Die Ergotherapie-Ausbildung | Ergotherapieschule Andernach

Ausbildung zum Ergotherapeuten* - Drei spannende und abwechslungsreiche Jahre

Die Ergotherapie-Ausbildung ist ein gesetzlich anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung wird mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

Die Ergotherapieschule Koblenz bildet die Auszubildenden nach den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung und dem Ergotherapeutengesetz aus. Die Ausbildung in der Ergotherapie umfasst medizinische, sozialwissenschaftliche und handlungsorientierte Aspekte und erfüllt höchste Qualitätsstandards.

Jedes Jahr am 1. Oktober haben Sie die Chance, die Ergotherapie-Ausbildung an der Ergotherapieschule Koblenz zu absolvieren und nach drei Jahren examinierte/r Ergotherapeutin / Ergotherapeut zu sein. Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen Teil (2700 Stunden) und einen praktischen Teil (1700 Stunden).

Im Laufe der Ausbildung lernen Sie alles, was Sie für den Arbeitsalltag benötigen. In der Praxis lernen Sie unterschiedliche Bereiche kennen, z.B.:

• Psychiatrie
  • Neurologie
  • Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Orthopädie
  • Pädiatrie
  • Arbeitstherapie

Der Großteil der praktischen Ausbildung findet anteilig in der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach und bei unseren Kooperationspartnern statt. Während der Ausbildung können Sie alle Angebote der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach und des Landeskrankenhauses (AöR) nutzen, z.B.:

• Teilnahme an Fachtagungen
  • Teilnahme an Fortbildungen der Rhein-Mosel-Akademie
  • Teilnahme an Angeboten der Betrieblichen Gesundheitsförderung

Die Schule ist WFOT (World Federation Of Occupational Therapists) anerkannt.

*Zur besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Schreibweise verwendet. Hiermit werden alle Geschlechter und Gender-Orientierungen angesprochen.