Fragen & Antworten | Ergotherapieschule Andernach

Was Sie wissen sollten - auf einen Blick

Wie lange dauert die Ausbildung?

Drei Jahre in Vollzeit.

Wie viel Geld verdient man in der Ausbildung?

Die Vergütung erfolgt nach TVA-L Gesundheit. Zurzeit sind dies:

• 1.060,74 Euro im ersten Ausbildungsjahr
  • 1.120,80 Euro im zweiten Ausbildungsjahr
  • 1.217,53 Euro im dritten Ausbildungsjahr

(Grundgehalt ohne Zulagen, Stand Januar 2020)

Wie viel Urlaub steht Ihnen zur Verfügung?

Als Auszubildende / Auszubildender stehen Ihnen zurzeit 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr zur Verfügung.

Wie sieht die Abschlussprüfung aus?

Die Ausbildung endet mit der staatlichen Abschlussprüfung, die aus mündlichen, schriftlichen und praktischen Anteilen besteht.

Kann vorab ein Praktikum absolviert werden?

Voraussetzung für die Ausbildung an der Ergotherapieschule Andernach ist das Absolvieren mehrerer Praktika. Diese sollen in unterschiedlichen Einrichtungen mit ergotherapeutischen Abteilungen absolviert werden.

Erfolgt eine Übernahme nach der Ausbildung?

Ihre Übernahmechancen in den Einrichtungen des Landeskrankenhauses (AöR) stehen sehr gut.

Bis wann ist eine Bewerbung möglich?

Die Ausbildung beginnt jedes Jahr am 1. Oktober. Die Bewerbung ist jederzeit sowohl postalisch als auch online möglich. Bewerbungen, die nach dem 31. Januar eingehen, können nicht mehr für das anstehende Ausbildungsjahr berücksichtigt werden.